Konzept der BürgerCard ist ein voller Erfolg

Die DreiWelten Card wird zwei Jahre alt – und feiert diesen Sommer eine imposante Erfolgsgeschichte. „Das Konzept geht voll auf“, sagte Projektleiterin Nadine Weißer glücklich im Rahmen des Jubiläums, als sie die Ergebnisse präsentierte. Jetzt ist klar: Besucher, Hoteliers und die Region profitieren von der Karte, die pures Vergnügen über ein Umlageverfahren finanziert.

Für Ortsansässige besonders interessant ist in diesem Zusammenhang die DreiWelten BürgerCard. „Allein im letzten Jahr haben wir über 1200 Karten verkauft – viele davon an Menschen, die die Karte zum zweiten Mal erwerben und sie rege benutzen.“ Nämlich an den Eintrittskassen von über 120 Attraktionen – von der Rheinfall-Schifffahrt über die Sauschwänzlebahn bis zu sämtlichen Museen, Minigolfplätzen und Erlebnisanlagen im Gebiet Schwarzwald, Reheinfall und Bodensee.

Das sei vor allem für Familien interessant. Das zeigt auch die Statistik: Gerade jetzt kurz vor den Sommerferien steigt der Absatz bei den Bürgerkarten deutlich an: „Wir merken, dass viele dieses Jahr zu Hause bleiben – und es sich hier schön machen.“ Zu den Highlights gehören da natürlich die Freibäder, Kanufahrten und Freilicht-Museen. Sogar ein Tauchkurs sei dabei.

Die vielen Stadtführungen – manchmal im Dunkeln, manchmal mit Musik und manchmal inszeniert von Fräulein Schmidt – sind kleine Unterhaltungspakete mit Lokalkolorit. Die gute Nachricht: Es kommen ständig Angebote dazu. „In den letzten Monaten konnten wir zum Beispiel die Bustour „Geheimtipp Schwarzwald“, das Hallenbad in Herrischried, die Hochturm-Besichtigung, die Führung in der Fürstlichen Fürstenbergischen Brauerei als zusätzliche Attraktionen mit aufnehmen“, erzählt Nadine Weißer.

Das sei für alle attraktiv – egal welches Alter. „An so vielen Stellen keinen Eintritt bezahlen zu müssen, ist schon eine norme Erleichterung.“ Und eine Einladung, die Region neu zu entdecken: Gerade am Rheinfall in der Schweiz, bei der Greifvogelschau in Triberg und bei den Schiff-Fahrten am Rhein lohne sich das besonders.

Ab Herbst werden dann die Indoor-Angebote attraktiv: An der Spitze stehen diese Saison das Musical „Alice im Wunderland“ im Gloriatheater in Bad Säckingen und das Solemar in Bad Dürrheim. Was normalerweise nur Gäste von Partnerhotels ohne Eintritt zu bezahlen genießen dürfen, ist mit der BürgerCard auch für Einheimische umsonst. 120 verschiedene Attraktionen – von Kristallwelten über Wasserfälle bis zu Miniatur-Welten und virtuellen Shows. „Mit der BürgerCard kann man das ganze Jahr durch überraschend unterhaltsame Welten wandeln.“

INFO: Die DreiWelten BürgerCard kostet 94 Euro (54 Euro für Kinder/Jugendliche) im Online-Shop (https://dreiwelten.shop/de) und an 25 Tourist-Infos und Bürgerämtern der Region. Alle Verkaufsstellen unter www.dreiwelten.com/buergercard.

• Image Meta Data
    Größe 3024px x 4032px (2 MB)

Ganz viel gute Zeit verschenken: Die BürgerCard gibt es jetzt als Gutschein. Damit starten die über 130 freien Eintritte und freie Fahrten einfach, wenn es losgehen soll. Damit gibt’s ein ganzes Jahr spannende Ausflüge und kleine Entdeckungsreisen – direkt von der Haustür weg. Foto: DreiWelten Tourismus GmbH